Wir blicken auf eine knapp 100 Jahre alte Familientradition zurück und führen diese mit Stolz jeden Tag fort.

Gegründet vom Ururgroßvater Paul Klein im Jahr 1926, wurden in den Frühzeiten Obstpressen und Schrotmaschinen für die Landwirtschaft repariert und instandgesetzt. In den Folgejahren wurden aufgrund der Nachfrage, für die örtliche Bevölkerung, Gartenmöbel, Fahrräder und Motorräder repariert. Der Landmaschinenhandel konnte in den 30er Jahren weiter ausgebaut werden und es entwickelte sich der heutige Firmensitz in der Groß Breesener Straße als Anlaufpunkt für Reparaturen vieler Art .

Die Nachkriegszeit war durch den Wiederaufbau, Materialmangel und Hunger geprägt. Als örtliches Unternehmen und ausgestattet mit einem Schmiedeofen, Drehbänken und Maschinen mit Transmissionsantrieb, waren Ende der 40 er Jahre knapp 30 Mitarbeitern in „Lohn und Brot“.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Firma von Alfred Klein übernommen und weitere Geschäftsfelder erschlossen, wie z.B. der Bau einer kleinen Benzin-Tankstelle. Im Fokus standen jedoch nach wie vor der Landmaschinenhandel sowie der Reparatur-Service.

Anfang der 60er Jahre wurde der Gassektor erschlossen und Gasgeräte installiert und repariert. In den Folgejahren wurde vom Sohn Gerhard Klein mit dem Bau einer Propangasfüllstelle ein weiteres, noch heute wichtiges Standbein gesetzt. Durch den Aufbau eines regionalen Propangasflaschen-Netzwerks, konnte die umliegenden Bevölkerung, eine von Holz und Kohle unabhängige Energieversorgung ermöglicht werden.

In den folgenden Jahrzehnten etablierten wir uns als zentraler Anlaufpunkt auf dem Propangassektor und deckten von der Gasflaschenregenerierung über die Propangasabfüllung sowie Installation und Reparatur von Gasgeräten alle Bereiche ab.

1992 übernahm Frank Klein, Sohn von Gerhard Klein, das Unternehmen und führt dies bis heute fort.

Die Wende ermöglichte uns, ein neues Aufgabengebiet zu erschließen.

Neben dem Propangassektor, setzten wir den Fokus auf Heizungs-/ Tank-/ sowie Sanitäranlagen und erweiterten in den Folgejahren stetig diesen Bereich.  Mit dem Beginn des digitalen Zeitalters Mitte der 2000er Jahre, wurden durch Christopher Klein, die Weichen für den deutschlandweiten Gasgerätevertrieb gesetzt.  Fortan etablierten wir uns im Onlinehandel als eine feste Größe und zählen heute zu einen der wichtigsten Händler Deutschlands auf dem Propangasgerätemarkt.

Gemeinsam führen Frank und Christopher Klein das Familienunternehmen in enger Zusammenarbeit bis heute und verbinden dabei das handwerkliche Know-how und die Erfahrung mit dem digitalen Zeitalter.

© Copyright - Gas-Klein - Design C. Klein